Patricia Jarry

Die Frage nach dem Glück hat die Menschen schon immer beschäftigt höchst unterschiedliche Antworten hervorgebracht. Seit 2009 bin ich Mitarbeiterin im FSI und freue mich über eine Arbeit, die lebendiger Prozess und Entwicklung bedeutet.

 

Da ich der Überzeugung bin, dass man Lernen „erleben“ muss, damit es sich nachhaltig verankert, freue ich mich, die Inhalte des „Schulfachs Glück“ praxisnah und lebendig vermitteln zu dürfen.

 

Ich bin 1972 in einem kleinen Dorf in Baden aufgewachsen und verbrachte viel Zeit in der Natur. Mein Elternhaus lebte mir die Nähe zu Musik und Kunst vor und ich hatte viel Raum für Kreativität.

 

Als junge Erwachsene reiste ich für Monate im Rahmen der Entwicklungshilfe nach Sri Lanka und später auch nach Afrika. Diese Erfahrungen und das Mit-Leben und Erleben der Menschen dort haben mich geprägt. Es ist beeindruckend gewesen, mit welcher Lebenshaltung, Kreativität und Gelassenheit dem Leben begegnet werden kann.

 

Später richtete ich mich beruflich erst einmal auf den Bereich der Pflege und Betreuung aus. Ich sammelte Erfahrungen in der Krankenpflege, dem Rettungsdienst und in der langjährigen Mitarbeit in der aktiven Krisenintervention.

 

Als Pflegekraft in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie beschäftigt, entwickelte ich mit meinen Kollegen einen multimodalen Behandlungsansatz in Bezug auf die sinnvolle Freizeitgestaltung und die Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Kinder und Jugendlichen. Hier entdeckte ich mein Interesse für die Theater- und Musiktherapie.

 

Das motivierte mich dazu, mich im Rahmen von Schauspiel, Körpersprache und dem Wesen des Clowns fortzubilden. Nach einer nebenberuflichen Ausbildung zur Theaterpädagogin an der Theaterwerkstatt Heidelberg arbeite ich seit Jahren freiberuflich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Theatern, Schulen und sozialen Einrichtungen im Rahmen von Projekten ( z. B. mit der Robert Bosch Stiftung) zu den Themen Teamförderung, soziale Kompetenz und Kommunikation.

Ich arbeite zumeist mit handlungsorientierten Methoden. Ich schaffe Spielräume in denen ich einen direkten Zugang zu elementaren Lebenserfahrungen wie Leben und lernen, Handlung und Wirkung und den Zugang zu den eigenen Fähigkeiten fördern möchte.

 

Für mich trägt die Theaterpädagogik zu zwischenmenschlichen Begegnungen und Beziehungen bei und eröffnet Nähe zu den persönlichen Gefühlen und sie führt spielerisch zu neuen Sichtweisen.

 

Vita

 

  • Theaterpädagogin BuT, Schauspielerin
  • Krankenpflegerin;Rettungssanitäterin, Psychologische Fachberaterin für Krisenintervention.
  • Naturpädagogin/Erlebnispädagogik LandArt
  • In Ausbildung zur Systemischen Beraterin

 

 

Lehraufträge:

 

Uni Kassel

 

SRH Hochschule Heidelberg

 

Pädagogisches Institut München

 

DHBW

Duale Hochschule

Baden-Württemberg

 

Unsere Kooperationspartner (Auswahl):

 

SETHASA gGmbH

München

Lernziel Wohl-befinden

 

 

 

 

Einladung zur Positiven Pädagogik

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